Das Dauerthema SGSCloud Performance.

Durch das Homeschooling musste unsere eigens installierte Serverlösung am SGS zeigen was sie kann. Schnell wurde klar: die Schüler und das Kollegium kommen mit dem Umgang der Tools (vor allem Drive und Chat) in Sachen Bedienung wunderbar zurecht, da das System schon seit über 1 1/2 Jahren etabliert ist.
Allerdings wurde auch klar: die Kapazitäten stoßen an ihre Grenzen. Sichtbar wird dies vor allem in Stoßzeiten zb. Montags morgens.

Intensive Beobachtung vieler Parameter (Internet Auslastung, Intranet Auslastung, CPU Beanspruchung, Plattendurchsatz, Speicherbelegung, Latenzen…) mit dem genialen Tool netdata brachten zum Vorschein, dass das System mehr hergeben müsste.

Nach zahlreichen Konversationen mit dem Entwicklerteam unserer Serverlösung von Synology wurde mir heute eine Vorabversion der Firmware zur Verfügung gestellt, die vor allem ein Problem mit Verzögerungen im Anmeldeprozess lösen soll.

Parallel habe ich noch zwei 1TB Enterprise Class SSD für das Caching bestellt, die vor allem die iowait Werte verbessern sollen.

Bin sehr gespannt, wie die SGSCloud mit dem Ansturm am kommenden Montag klar kommen wird.
Wir geben nicht auf.

1 Anmerkung zu “Das Dauerthema SGSCloud Performance.

  1. Pingback: Der SGSChat – docwahle_it

Schreibe einen Kommentar