Weiter gehts in den Grundschulen

Letzten Donnerstag stand ein Besuch bei der katholischen Grundschule Hachen an. Dies ist mittlerweile die 4. Schule, bei der ich mir einen Eindruck zur bestehenden technischen Ausstattung und zu pädagogischen Überlegungen hinsichtlich digitaler Unterrichtsmethoden machen konnte.

Dabei wird schnell deutlich, dass die Situation bezüglich der vorhandenen Technik in den Schulen in höchsten Maße heterogen ist.

In einigen Schulen ist bereits eine voll GBit fähige in-house Verkabelung vorhanden. Streckenweise werden sogar multimode Glasfaserbündel zur Vernetzung der verschiedenen Bereiche genutzt. An anderen Standorten ist dies nicht der Fall, so dass die pädagogisch genutzten Räume zunächst erschlossen werden müssen.

Allen Schulen gemein ist jedoch die Tatsache, dass sich die Kollegien durchgängig intensiv Gedanken zur medialen digitalen Bildung gemacht haben und immer noch machen. Das zeigen die detailliert ausgearbeiteten Medienkonzepte und die Gespräche mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort.

Um mit der Erstellung der tpEKs für alle Schulen schnell voranzukommen stehen kommende Woche weitere Besuche von Schulen vor Ort an.

Schreibe einen Kommentar