Vorbereitung Rollout Dienst-iPads und Schülergeräte

Die Vorbereitungen für die Ausgabe der Dienst- und Schüler-iPads haben begonnen. Zwar sind die Geräte noch nicht vollständig verfügbar, allerdings wurden schon knapp 60 Geräte ausgeliefert und die entsprechenden Seriennummern im MDM JamF School gebucht.

Somit können auch die Konfiguration der MDM Profile, DEP Einstellungen, die Software Verteilung und die dynamischen Geräte-Gruppen vorbereitet werden.

Demnach werden alle städtischen Geräte mit einigen Standard-Profilen ausgeliefert. Dazu zählt zunächst das WLAN Profil. Hier sind alle Geräte-WiFis der Stadt Sundern hinterlegt. Das bedeutet, dass jedes WLAN-fähige Gerät, das an der Stadt Sundern genutzt wird, in jeder Schule automatisch mit dem WLAN verbunden wird. Das kann bei schulübergreifenden Veranstaltungen wie Info-Abenden oder Fortbildungen von Vorteil sein.

Weiter wird auf allen Lehrergeräten die Zuludesk Teacher App vorinstalliert. Schülergeräte werden mit einem Jugendschutz-Webfilter versehen. Zudem bekommen alle iPads ein einheitliches Aussehen durch ein entsprechendes Wallpaper. Hier werden auch der Gerätename, Standort und ein QR Code für die unmittelbare Wartung durch den Second Level Support angezeigt. Weitere stadtweite Einstellungen können jederzeit ergänzt werden.

Ebenso ist es für jeden Schulstandort möglich, eigene Einstellungen vorzunehmen. Hier wird es vor allem um die Einrichtung und Ausstattung mit entsprechender Lernsoftware gehen.

Den Themenbereich „App und Profil-Verteilung“ werde ich den Vertreter*innen der jeweiligen Schulen in Sundern im Rahmen der mit der einsU-Initiative geplanten stadtweiten Fortbildung Ende 2020 vorstellen, so dass die Schulen möglichst schnell selbst die Auswahl und Installation von Apps übernehmen können.

Bereits vor der Ausgabe der Geräte werden die Standorte und der Verwendungszweck der Tablets (Schüler/Lehrer) vorkonfiguriert. Im Idealfall bedeutet das, dass das iPad beim erstmaligen Start lediglich über WLAN mit dem Internet verbunden wird und dann sämtliche Einstellungen automatisch geladen werden. In unseren heutigen Tests war die Einrichtung eines iPads nach ca 3 Minuten vollständig abgeschlossen.

Besonders einfach kann auch die Ausgabe und Rückgabe mobiler Endgeräte an Schülerinnen und Schüler, etwa für den Fall Corona-bedingten Homeschoolings, erfolgen. Vor der Aktivierung werden die Nutzungsbedingungen bestätigt. Bei der Rückgabe werden die eigenen Dateien gelöscht und das Tablet kann von anderen Schülern genutzt werden.

Das Einrichten der schulischen Apple-IDs über SFTP gestaltet sich schon etwas schwieriger. Das braucht definitiv einen eigenen Blog-Eintrag.

Beitrags-Foto: Teta, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Schreibe einen Kommentar