Glasfaser am SGS

Zur Vorbereitung der Schaltung des Glasfaseranschlusses am SGS wurde am letzten Donnerstag die Ausführung gemeinsam mit einem Techniker der Telekom geplant.

Demnach wird aller Voraussicht nach auf die bereits vorhandenen Multimode Faser Bündel, die bereits in Hauptschule und Gymnasium verlegt wurden, zurückgegriffen. Die Umsetzung des Single Mode Signals am Anschlusspunkt übernimmt dabei ein protokollfreier SFP zu SFP Mediakonverter. Alle weiteren aktiven Komponenten wie Modem und Gateway können so für die Administration direkt zugänglich in einem der Installationsräume untergebracht werden.

Sobald der physikalische Anschluss vorhanden ist wird der Anschluss nach voraussichtlich 1-2 Wochen bei der Telekom durch einen geeigneten Tarif buchbar sein.

Von der Glasfasertechnik versprechen wir uns wesentlich kürzere Latenzen, höhere Downstream- und vor allem Upstream-Raten, weitere feste IP Adressen für die Segmentierung unserer Server- und WLAN-Anbindung sowie vor allem eine höhere Stabilität der Verbindung.

Schreibe einen Kommentar