Eine Vorschau der neuen Homepage des SGS

Alles neu macht der Januar

Was lange währt…

Schon seit Anfang 2020 habe ich damit begonnen, erste Entwürfe für einen neuen, aktuellen Internetauftritt des Städtischen Gymnasiums Sundern zu erstellen. Besonders in meinen Fokus ist dabei WordPress geraten, das mir besonders aufgrund des Blockeditors und der responsiven Themes und der reaktiven Oberfläche sehr gut gefällt, und gegen das das alte System, welches auf Joomla basiert, altbacken wirkt.

…wird endlich wwwroot.

Nach vielen Stunden der Ein- und Umarbeitung ist es nun heute soweit: Die neue Seite des SGS ist online gegangen. Die alte Seite liegt noch als Archiv auf einer (nicht per Https abgesicherten) Subdomain.

Wie immer haben einige technische und gestalterische Feinheiten dazu geführt, dass meine Weihnachtsferien arbeitsreicher als ursprünglich geplant ausgefallen sind.

Lange hat mich zum Beispiel die Tatsache, dass wir bislang ein eigens implementiertes Component-Plugin für Joomla nutzten, um den Vertretungsplan anzuzeigen, abgehalten, das Projekt im Laufe des letzten Jahres weiter umzusetzen. Hier war Entwicklungsarbeit nötig.

Schnittstellenarbeit

In den Ferien hatte ich dann die nötige Zeit, um ein Plugin für WordPress zu schreiben, welches asynchron dasselbe Backend abfragt, das ich auch für unsere iOS Vertretungplan-App nutze. Im gleichen Zuge habe ich (…mit den ellenlangen Vertretungsplänen während der Quarantäne-Phasen 2020 im Hinterkopf) die Tabellendarstellungen mit Datatables aufgemöbelt, so dass jetzt das Sortieren, Gruppieren und Suchen innerhalb einer großen Tabelle von Vertretungseinträgen problemlos möglich ist. Durch die Nutzung des responsive Designs von Datatables lassen sich Tabellenspalten priorisiert auf mobilen Displays dynamisch ausblenden, so dass ein responsives Design der gesamten Homepage auch im Plugin durchgehalten werden kann.

Ein weiterer, nicht unerheblicher Problempunkt war das Anklinken der Seite an unseren Active Domain Controller, bzw. dessen LDAPS-Teil. Wie üblich war hier, wie so oft, die Zertifikatsüberprüfung nicht einfach umsetzbar; vor Allem habe ich, nicht zuletzt aufgrund fehlender Fehlerbeschreibungen von Tools wie ldapsearch, einige Zeit darauf verschwendet, diesen Aspekt des Verbindungsaufbaus überhaupt als Fehlerquelle in Betracht zu ziehen, zumal unsere Domain per Let’s encrypt eine brauchbare trust chain vorweisen kann.

To Dos

Letztlich wurden fast alle (bislang bekannten 😉 ) Probleme beseitigt und die Seite heute online geschaltet. Offen ist in der Tat noch die Einbindung eines neuen RSS Feeds in die Vertretungsplan-App für iOS; da sich der alte Feed nicht mehr an der für die App bekannten Stelle im Netz findet, quittiert diese einen Aufruf des Tabs „aktuelle Mitteilungen“ derzeit den Dienst. Ein Umbiegen der Feed-URL sollte das Problem mit relativ geringem Zeitaufwand (…abgesehen von den nun nötigen Anpassungen der META Infos für den AppStore) beheben.

Ich hoffe, dass durch das aufgeräumte Design und viele Detailüberlegungen die Seite das leistet, was sie in erster Linie leisten sollte: Den alltäglichen Besuchern schnell aktuelle und relevante Informationen zukommen zu lassen und den übrigen Gästen einen Eindruck unserer Schule zu vermitteln und ein wenig zum Stöbern anzuregen, um eine Idee davon zu bekommen, was es bedeutet ein Teil der großartigen Gemeinschaft des SGS zu sein.