Die SGSCloud rennt — endlich…

Die Performance Probleme unserer Schulcloud gehören nun wohl tatsächlich der Vergangenheit an. Wie komme ich darauf? Es ist 11 Uhr montags und das System rennt, als ob nichts los wäre — und das bei weit mehr als 700 gleichzeitigen aktiven Verbindungen.

Nach dem Auftreten der ersten Symptome in den ersten Wochen des Homeschoolings zu letzten Woche habe ich das System auf alle erdenkliche Engpässe untersucht.

Am auffälligsten dabei war, dass das System zu bestimmten Stoßzeiten sehr träge reagierte. Im Klartext: Montag morgens um 11 ging nichts mehr. Das führte soweit, dass ich mich selbst als Admin über die lokalen Ports nicht am System anmelden konnte.
Nachdem die Lokale Netzinfrastruktur auf Herz und Nieren und besonders auf Performance getestet wurde und auch die WAN Leitung sich nicht als Engpass herausstellte war klar: hier muss es systeminterne Ursachen geben. Ein zweiwöchiger, täglicher Austausch mit dem Entwicklerteam unserer Serverhard- und Software Synology ergab dann die Lösung in zwei Schritten. Schritt 1 war das Update auf eine (zu diesem Zeitpunkt noch nicht freigegebene) Firmware. Schritt 2 war die Deaktivierung eines systeminternen Benachrichtigungssystems. Warum und vor allem wie dies genau dazu geführt hat, dass unser System langsam bei zahlreichen parallelen Anmeldungen reagierte werden die Entwickler noch klären.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass dieser Bug in einer der kommenden Updates dauerhaft behoben wird, so dass auch noch andere Nutzer etwas von unserer wochenlangen Detektivarbeit haben werden…

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